EVPEuropäisches Parlament / CDU

+ Treffen mit kreativen Limburger Schülerinnen und Schülern +

Meinen Glückwunsch den Preisträgern des Europäischen Wettbewerbs aus vier Limburger Schulen! Bei einer regionalen Siegerehrung nehme ich an der Verleihung von Urkunden und der Verteilung von Preisen teil. Zuvor lasse ich mir ihre Projekte zum Thema "Europa zwischen Tradition und Moderne" erklären: von einem liebevoll gestalteten Buch mit eigenen Illustrationen über ein aufwändiges Video mit Aussagen von europäischen Zeitzeugen bis zu selbst verfassten Gedichten. Darin stecken Herzblut und jede Menge Ideen!

Direkt aus dem EP aus Straßburg eingetroffen, beleuchte ich den Aufstieg von Emmanuel Macron (der sich für viele deutschsprachige Minister entschieden hat) und den Abstieg des Front National mit ihrer Chefin Marine Le Pen, die immer noch Europaabgeordnete ist. Das Verzocken von Theresa May und das Ende ihrer rigorosen Brexit-Träume sind genauso Themen wie mehr Gemeinsamkeit bei der Verteilung von Flüchtlingen, im Kampf gegen Terrorismus, bei der Sicherung der Aussengrenzen und in der Umweltpolitik. Schliesslich gehe ich auf Erasmus ein, das Förderprogramm der Mobilität für Schüler, Azubis und Studenten, das derzeit 30 Jahre jung wird. Euch sollen viele Wege in der EU offen stehen!

Das könnte Dich auch interessieren...