EVPEuropäisches Parlament / CDU

SAARC- (South Asian Association for Regional Co-operation) und Indien-Delegation

Das Europäische Parlament bildet Delegationen, welche den Dialog zu außereuropäischen Staaten pflegen und politische, kulturelle, soziale Prozesse intensiv beobachten. Seit 1994 bin ich Mitglied der SAARC-Delegation. SAARC ist eine 1985 gegründete ökonomische und politische, regionale Organisation, bestehend aus Staaten in Südasien. Sie zielt auf die Beschleunigung der Prozesse ökonomischer und sozialer Entwicklungen in den Mitgliedstaaten ab. Acht regionale Staaten gehören der SAARC an. Dazu zählen Afghanistan, Bangladesh, Bhutan, Indien, Maldiven, Nepal, Pakistan und Sri-Lanka. Beobachterstatus haben die EU, China, Iran, Japan, Korea, Mauritius und die USA.

Das EP hat im April 2007 beschlossen, Indien aufgrund seiner Größe eine eigene Delegation zu widmen. Seit dieser Legislaturperiode bin ich dort stellvertretendes Mitglied.

Regelmäßig halten wir im EP Sitzungen ab, zu denen Botschafter und Staatschef der Mitgliedstaaten eingeladen werden. Hier ist ein unverblümter Dialog möglich. Der Ton ist oft scharf, wenn es um Menschen- und Minderheitenrechte geht, denn die Souveränität dieser Entwicklungsländer wird berührt. So beschwerte sich jüngst die Regierung Sri Lankas mittels ihres Botschafters über den Reise-Bericht der SAARC-Delegation nach deren Aufenthalt in Sri Lanka. Die Machthaber hatten die Einreise in den nördlichen, umkämpften Teil durch plumpe Maßnahmen verhindert (Angeblich war das Flugzeug nicht verfügbar). Es wird deutlich, dass alle Versuche der Einschränkung von Meinungsfreiheit von der SAARC-Gruppe des EP ebenfalls angeprangert werden.

Die südasiatischen Staaten sind bemüht, westliche Standards zu adaptieren. Die SAARC-Gruppe im EP ist eine äußerst sinnvolle Einrichtung zur Verbesserung der humanitären, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Situation dieser Staaten

Weitere Details zu den vergangenen Sitzungen finden Sie unter den folgenden Links:

SAARC-Delegation
Dokumente zur Sitzung vom 31.03.2009
Dokumente zur Sitzung vom 11.02.2009
Dokumente zur Sitzung vom 21.01.2009
Dokumente zur Sitzung vom 02.12.2008
Dokumente zur Sitzung vom 07.10.2008
Dokumente zur Sitzung vom 16.07.2008

Indien-Delegation
Dokumente zur Sitzung vom 05.03.2009
Dokumente zur Sitzung vom 04.02.2009
Dokumente zur Sitzung vom 04.11.2008
Dokumente zur Sitzung vom 03.09.2008
Dokumente zur Sitzung vom 25.06.2008

Das könnte Dich auch interessieren...